Typ 400
Die Hangartoranlage Typ 400 der FHS dient dem Verschließen eines Hangars und wird als Gesamt-Einbaumodul hergestellt. Es kann sowohl angewinkelt als auch gerade montiert, von außen an den Hangar oder in den Hangar verbaut werden.
Das Hangartor besteht aus mehreren Torblattelementen, die so angeordnet sind, dass sie beim Öffnen des Tores hintereinander in das Querelement hochgezogen bzw. herabgelassen werden. Die Maße einer üblichen lichten Öffnung betragen Höhe 6.500 mm und Breite 15.000 mm. In einer solchen Dimensionierung lässt sich das Tor in weniger als 1 Minute öffnen oder schließen.
Das Funktionsprinzip, mit seinen aufeinander "abscherenden" Torelementen, bietet als solches schon Vorteile bei Eisbildung auf dem Tor. Zusätzlich kann das Tor beheizt werden. Dies garantiert einen störungsfreien Betrieb auch bei extrem niedrigen Temperaturen (- 60° C) im Polarbereich.
Die Antriebseinheit kann je nach Räumlichkeit angeordnet und wahlweise hydraulisch oder elektrisch (per Handkurbel für den Notbetrieb) ausgelegt werden.
Das Hangartor Typ 400 wird nach gültigen Vorschriften von: DNV-GL (GL) / RINA / Lloyds Register ausgelegt und gebaut.
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